Was ist Jagd heute

Fragt man einen altgedienten Jäger, der seinerzeit mit dem Opa schon auf die Jagd gegangen ist, so findet er sich heute in einer völlig neuen Welt wieder. Das Ansehen der Jäger/Jägerinnen hatte in den vergangenen Jahrzehnten einige Einbußen erfahren und erholt sich erst seit den letzten Jahren langsam wieder. Gelernt wird nicht mehr an der Seite des Großvaters, sondern teilweise in dreiwöchigen Kursen an Schulen. Der Zulauf ist enorm und bei Weitem nicht mehr nur ein Männerhandwerk. Und dann die vielen Gesetze …

Die Jagd hat sich stark verändert. Sie hat sich weiter entwickelt und verbindet heute Tradition und Brauchtum mit modernen Vorgaben und Werten. In einer Zeit, in der der Verzehr von Fleisch vielerorts grundsätzlich in Frage gestellt wird, wird Jagd auf einmal auch erklärungsbedürftig.

Ist Jagd noch zeitgemäß und muss sie überhaupt sein?

Im Sinne gesellschaftlicher Akzeptanz ist es zudem unabdingbar, ethische Richtlinien einzuhalten und dem Tierschutzgesetz gerecht zu werden. Qual und Leid sind auf der Jagd ebenso verboten wie die Jagdweise des berühmten „Jäger aus Kurpfalz“: „ … und schießt das Wild daher, grad‘ wie es ihm gefällt.“ Die Liste des jagdbaren Wildes ist je nach Populationsdichte heute genau festgelegt und Jagdzeiten wie auch Schonzeiten streng reglementiert. Liste der jagdbaren Arten

Dennoch erfordert Jagd immer auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, entscheidet man doch mit scharfer Waffe über Leben und Tod. Geschriebene und ungeschriebene Gesetze der waidgerechten Jagd helfen bei der Umsetzung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was machen Jäger eigentlich und was ist Jagd?
Kritiker behaupten, Jäger seien Tiermörder … und gingen nur aus Lust am Töten auf die Jagd. Das ist nicht nur eine banale Reduzierung, sondern auch grundlegend falsch. Das Video erklärt die komplexen Zusammenhänge von Jagd, Land- und Forstwirtschaft und Naturschutz in der Kulturlandschaft und warum die Jagd weiterhin einen wichtigen Platz in der Gesellschaft hat.