Die Ausbildung an einer professionellen Jagdschule ist sehr kompakt, spart dadurch aber auch Zeit. Je nach Kursmodell dauert eine solche Ausbildung 2 – 3 Wochen oder findet über mehrere Monate an den Wochenenden oder in den Ferien statt. Kurse mit einer kurzen Ausbildungsdauer bauen in der Regel auf entsprechende Vorkenntnisse oder einem vorhergehenden autodidaktischem Selbststudium auf – oftmals durch die Lektüre unserer Heintges Lehrunterlagen, welche der Kursteilnehmer durchgearbeitet haben muss, bevor er zum Präsensunterricht erscheint. Diese Unterlagen stehen sowohl als Printausgabe als auch in interaktiver Form zur Vorbereitung zur Verfügung. Eine gewissenhafte Vorbereitung auf den Präsenzkurs schafft Sicherheit und hilft im Kurs die Lerninhalte besser zu reflektieren und zu festigen.
Berufstätige, Eltern oder Alleinerziehende mit eingeschränkter Freizeit profitieren von der kompakten und überschaubaren Kursdauer. Angeboten werden meist unterschiedliche Kursmodelle von z. B. 2-3-wöchigen Kompaktkursen über Wochenend- oder Ferienkursen bis hin zu speziellen Kursen für Frauen oder Schüler.
Ist keine Jagdschule in Ihrer unmittelbaren Umgebung, bedeutet die Teilnahme an dieser Ausbildungsform eine entsprechende Anreise und Aufenthalt vor Ort.