Das jagdliche Schießen und Erlegen von Wild

Auch Schießen gehört zum Handwerk des Jägers/der Jägerin – und stellt zugleich die verantwortungsvollste Herausforderung dar.

Zu wissen, was man wann und in welcher Menge schießen darf, wie man einen Schuss anträgt, sodass das Tier nicht leiden muss, aber auch „den Finger einfach mal gerade zu lassen“, wenn man sich nicht sicher ist, gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen, die ein waidgerechter Jäger/Jägerin mitbringen muss – damit die Jagd ethisch vertretbar bleibt.

Die Tätigkeit des Jägers verlangt einen sicheren und zuverlässigen Umgang mit Schusswaffen.

Daher ist eine fachlich fundierte Ausbildung in den Bereichen Lang- und Kurzwaffen, Jagdoptik, Ballistik und Munition unerlässlich. Ebenso müssen Sie als Jäger/Jägerin mit den Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Waffen und den Grundzügen des Waffenrechts vertraut sein.